Unsere 1. Korn-Königin Deutschlands


Jana folgt Johanna als neue 1. Korn-Königin Deutschlands

Höhepunkt des 23. Korn-Erlebnis-Tages der Edelkorn-Brennerei Jos. Rosche war die Krönung der neuen „1. Korn-Königin Deutschlands“. Das Amt wurde von Josef Rosche im Jahr 2000 erfunden. Seitdem bekleideten erst drei junge Frauen aus Haselünne, Haren-Ems und vom Hümmling dieses Amt. Aufgabe der Majestät ist es, das seit Jahrhunderten gepflegte Kulturgut „Haselünner Korn“ und Edelkorn im allgemeinen regional, national und auch international bekannter zu machen und für die Region zu werben.

Im Fokus stehen dabei Korn-Qualitäten aus Familienunternehmen wie Rosche in Haselünne; hier werden alle anfallenden Arbeiten ausschließlich selbst ausgeführt, angefangen beim eigenen Korn-Anbau über die traditionellen Destillierverfahren bis hin zu Abfüllung und Vertrieb.

Von 2015 bis 2023 vertrat Johanna I. (Lübbers) aus Börger die Brennerei Rosche und den Bund deutscher Edelkorn-Brenner (BdEB). Nun folgt ihr Jana I. (Harting) aus der Gemeinde Viskek, Ortsteil Norddöllen, nördlich von Vechta. Die 25-jährige Versicherungskauffrau konnte erfolgreich ihr duales Studium als Verwaltungsfachwirtin beenden und arbeitet bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Oldenburg.

Nach der Bewerbungsphase im Mai wurden laut Josef Rosche weitere Kennenlern-Gespräche mit vier erstklassigen Kandidatinnen geführt. Die Festversammlung im Hof der Kornbrennerei am Marktplatz von Haselünne folgte nun dem Vorschlag der amtierenden Korn-Königin Johanna und wählte per „Hammelsprung“ einstimmig deren Nachfolgerin. Bürgermeister Werner Schräer hatte zuvor die Gäste im Namen der Korn- und Hansestadt Haselünne begrüßt. Der 1. stellvertretende Landrat des Landkreises Emsland Dr. Hubert Kruse würdigte den großen persönlichen Einsatz Johannas in den vergangenen acht Regierungsjahren in der Region, aber auch in Berlin, Brüssel und sogar Rom. Nach großem Lob und Dank von Susanne und Josef Rosche für das gesamte Rosche Team dankte auch die sichtlich gerührte bisherige Amtsinhaberin Johanna für die vielen Begegnungen, die ihr so möglich wurden. Johann Wimberg, Präsident des Verbundes Oldenburger Münsterland und Landrat des Landkreises Cloppenburg freute sich dann besonders, eine seiner Landestöchter mittels Schärpe und Ähren-Krone inthronisieren zu dürfen. Auf Einladung des Bürgermeisters von Vechta war die neue Korn-Königin Jana Ehrengast beim Empfang der Stadt während des 725. Stoppelmarktes.


Aktuelles & Kontakt

Was macht eine Korn-Königin eigentlich? Dies und noch vieles mehr erfährst Du auf Janas Facebook– und Instagram-Seiten.
Wenn Du Jana I. kontaktieren möchtest, dann schreibe ihr einfach via Mail, Facebook oder Instagram.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner