... mit Genuss und Maß genießen – ab 18

Der Zutritt zu unserer Webseite und unserem Shop ist Personen vorbehalten, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben.

Rosche erneut als „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen“ prämiert

Zeichen für Produktverantwortung, Exzellenz und regionale Herkunft

Stephan Weil vergibt Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2019“ an Rosches „Joe´s Best“

kulinarischer botschafter 2019 gallery 1 347kulinarischer botschafter 2019 gallery 2 873

Auf der Bühne war Mininsterpräsident Stephan Weil nur am Schnuppern, später gab es ein „wönziges Schlöckchen“
Fotos: © Marketinggesellschaft/Thomas Bräunig


kulinarischer botschafter logo rgbZum zehnten Mal zeichnete der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil am Montag, 3. Juni, in Hannover herausragende Lebensmittel von Herstellern aus niedersächsischen Regionen aus. Die ausgezeichneten 60 Produkte dürfen ab sofort das Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2019“ tragen. Zu den Gewinnern gehört jetzt auch „Joe´s Best“ – feiner alter Korn von der Edelkorn-Brennerei Jos. Rosche in Haselünne. Ministerpräsident Stephan Weil überreichte die Urkunde in der feierlichen Prämierungsveranstaltung an Johanna I. im Amt der 1. Korn-Königin Deutschlands und den Inhaber, Geschäftsführer und "Namenspatron“ Josef Rosche.

„Das Label steht für die herausragende Vielfalt regionaltypischer Spezialitäten und für Genuss aus unserem Land“, sagte der Ministerpräsident anlässlich der Verleihung vor rund 250 Unternehmern und Gästen der feierlichen Prämierungsveranstaltung.

Für den feinen Korn mit 35 %vol lässt Familie Rosche sein Korn-Destillat in Fässern der amerikanischen Bourbon-Whiskey-Distillery Woodford reifen. „Je feiner das Destillat, desto kürzer die notwendige Lagerdauer. Während bei Whiskey die Lagerdauer die Qualität erheblich bestimmt, ist „Joe´s Best“ eben ein Korn, und dessen Reinheit und Milde erreichen und sichern wir durch den 36-stündigen Destillationsprozess in unserer sehenswerten kupfernen Brennanlage“, erklärt Korn-Königin Johanna I.. „Die typischen Bourbon-Aromen ergeben sich durch den angenehm vielfältig fruchtigen bis hin zu vanille- und schokoladigem Duft. Der intensive Getreide- und Holzfass-Geschmack verbleibt malzig-röstig, apfelig-birnig harmonisch auf Zunge; „Joe´s“ bietet eine gute Dichte und Länge im Abgang“, führt Johanna weiter aus.

„Wir sind sehr dankbar für die Auszeichnung und unser ganzes Team ist dadurch hochmotiviert“, freut sich Jo Rosche. Seine Frau Susanne hatte im Jahr 2009 die Holzfassreifung für Korn in Portweinfässern initiiert, und „Susanna´s First“ markierte den Einstieg in Internationalisierung des urdeutschen Produktes Korn. „Wir möchten mit unseren natürlichen Kornbränden und den holzfassgereiften Produkten verdeutlichen, dass unser Traditionsprodukt eine tolle Alternative zu gutem Whisky oder Vodka ist. Sind wir erst auf der Zunge, so können wir überraschen, überzeugen und begeistern“, fasst Jo Rosche zusammen.

Seit 1703 ist das Unternehmen als Mühle und Landwarenhandel am Markt, seit 1792 wird gebrannt. Josef Rosches Haselünner Korn ist inzwischen Werbeträger für die gesamte Region und wird als Gastgeschenk bei immer mehr offiziellen Empfängen von Vancouver/Canada im Westen bis nach Wladimir hinter Moskau im Osten überreicht und eingeschenkt. Seinen ersten Auftritt wird „Joe´s Best“, der neue ‚Kulinarische Botschafter Niedersachsen 2019‘ übrigens in wenigen Tagen in Rom wahrnehmen. Dort werben Familie Rosche und Korn-Königin Johanna auf Einladung der Deutschen Akademie ‚Villa Massimo‘ beim Sommerfest für das Kulturgut Korn aus Haselünne und ihre emsländische Heimat.

Insgesamt vergab Weil die Auszeichnung an 60 verschiedene Produkte von 45 Herstellern. Der Wettbewerb um diese Auszeichnung leiste einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wirtschaftsförderung und stärke die Agrar- und Ernährungsbranche insgesamt, sagte Weil. Das Zeichen „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen“ wird zunehmend auch im Lebensmitteleinzelhandel beachtet. Es steht für Exzellenz, regionale Herkunft und Produktverantwortung. Auf einem „Marktplatz der Kulinarischen Botschafter“ stellten die Unternehmen ihr Produktsortiment Branchenvertretern aus dem Lebensmitteleinzelhandel, führenden Gastronomen, Wirtschaftsförderern und Touristikern vor und luden zur Verkostung ein.

Um das Label zu erhalten, müssen sich die Produkte der Bewertung durch eine unabhängige Fachjury stellen. Alle Kulinarischen Botschafter Niedersachsen sind Lebensmittel, die sensorisch, d. h. in Geschmack, Aussehen, Geruch und Haptik, deutlich überdurchschnittlich in der jeweiligen Produktkategorie bewertet wurden und deshalb beispielgebend sind. Sie müssen in kompromissloser Qualität hergestellt werden und dürfen keine schönenden oder verbilligenden Zusatzstoffe, Hilfs-. oder Füllstoffe enthalten. Weitere Auswahlkriterien sind die Produktidee und eine authentische, transparente Produkt- und Unternehmensgeschichte. Außerdem müssen sie in Niedersachsen hergestellt werden. In der unabhängigen, ehrenamtlichen Fachjury arbeiten Spitzenköche, Sensorik-Experten, Marketing-Fachleute und Produktentwickler mit. Beworben hatten sich in diesem Jahr insgesamt 77 niedersächsische Unternehmen mit 146 verschiedenen Produkten.

Der Wettbewerb „Kulinarisches Niedersachsen“ ist ein niedersächsisches Erfolgsmodell. Seit 2010 wurden mehr als 1.300 Lebensmittel zur Begutachtung und Verkostung eingereicht. 349 Produkte wurden seither ausgezeichnet. Veranstaltet wird er von der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.

Weitere Informationen und Fotos ab 04.06.2019 im Web: www.kulinarische-botschafter-niedersachsen.de

wcd 2019 thumbnail bottom

Unsere Korn-Spezialitäten

Unser selbst angebauter Weizen und das süßlich duftende Gersten-Darr-Malz verschmelzen in unserer kupfernen Brenn-Anlage zu feinsten Destillaten mit Ursprungs-Garantie.

Zur Übersicht

unsere philosophie

Unser Unternehmen

Gegründet im Jahre 1792 steht Haselünnes älteste Kornbrennerei seit mehr als 220 Jahren für Qualität und Genuss. Wer wir sind und was uns ausmacht, erfahren Sie hier.

Zur Übersicht

unser shop

Unser Shop

Holen Sie sich Genuss mit Ursprungs-Garantie in die eigenen vier Wände. Einfach und zuverlässig, national wie international. Besuchen Sie unseren Shop.

Zum Shop

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok