... mit Genuss und Maß genießen – ab 18

Der Zutritt zu unserer Webseite und unserem Shop ist Personen vorbehalten, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben.

Stephan Weil zeichnet „Haselünner Gold“ als Kulinarischen Botschafter Niedersachsens aus

Haselünne. 41 Unternehmerinnen und Unternehmer erhielten am Dienstag, 6. Juni, von Ministerpräsident Stephan Weil Urkunden für insgesamt 53 ausgezeichnete Lebensmittel, die erfolgreich am Wettbewerb „Kulinarisches Niedersachsen“ 2017 teilgenommen hatten. Mit der Urkunde dürfen die Produkte jetzt offiziell als „Kulinarische Botschafter Niedersachsen 2017“ bezeichnet werden. Zu den Gewinnern gehört jetzt auch das „Haselünner Gold – 38 %vol“ von der Edelkorn-Brennerei Jos. Rosche in Haselünne. Ministerpräsident Stephan Weil überreichte die Urkunde in der feierlichen Prämierungsveranstaltung an den Inhaber und Geschäftsführer Josef Rosche und Johanna I. im Amt der 1. Korn-Königin Deutschlands. An dem Branchenevent nahmen rund 200 Branchenvertreter aus der Lebensmittelwirtschaft, dem Handel und der Gastronomie, sowie Politiker und Verbandsvertreter aus ganz Niedersachsen teil.

„Haselünner Gold“ mit 38%vol ist ein feines mildes Edelkorn-Erzeugnis mit dem Duft von Rosches eigenen Weizenfeldern, malzig-aromatisch im Geschmack und mit mildem Abgang. Es handelt sich um die feinsten Korn-Destillate aus dem „Herzstück“, der mitternächtlichen Fraktion, der 36-stündigen Feindestillation auf Rosches kupferner Brennanlage. Um den gewonnenen Duft und Geschmack sicherzustellen wird das „Gold“ in belüfteten Edelstahl-Behältnissen gelagert. Traditionell korn-gelb und so jederzeit für seine Freunde erkennbar, wird der gute Tropfen durch den Zusatz von Spuren caramellisierten Zuckers (ohne Süßkraft). Warum der Tropfen „Gold“ heißt, erschließt sich Interessierten schnell im Internet. Unter www.rosche.de wird dort „Das Geheimnis vom Gold“ gelüftet. Eine bemerkenswerte Story mit viel Poesie, aber ebenso viel Realitätsbezug in der heutigen Zeit voller Umbrüche.

Ausgewählt wurden die Siegerprodukte zuvor von einer unabhängigen Fachjury. Beworben hatten sich in diesem Jahr insgesamt 92 niedersächsische Unternehmen mit 166 verschiedenen Produkten. Das Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen“ steht für Exzellenz und regionale Herkunft aus Niedersachsen. Die erfolgreichen Hersteller dürfen das Label jetzt in der Werbung, z. B. auf Produktverpackungen, und in der Unternehmenskommunikation einsetzen.

Alle Kulinarischen Botschafter Niedersachsens sind Lebensmittel, die sensorisch, d. h. in Geschmack, Aussehen, Geruch und Haptik, deutlich überdurchschnittlich in der jeweiligen Produktkategorie bewertet wurden. Weitere Auswahlkriterien sind eine authentische, transparente Produkt- und Unternehmensgeschichte.
Seit dem Jahr 1792 erzeugt die Familie Jos. Rosche mit ihrer landwirtschaftlichen Kornbrennerei in der ältesten Stadt des Emslandes Haselünne Spirituosen für den regionalen Markt. Inzwischen finden ihr Edelkorn, ihre Fruchtigen und Liköre aber immer mehr Freunde im In- und Ausland. Die Feierlichkeiten zum 225-jährigen Jubiläum als Brennerei erstrecken sich über ein Jahr. Nächster Höhepunkt im Juni ist die Einladung an Josef und Susanne Rosche nach Rom in das deutsche Kulturzentrum „Villa Massimo“. Dort werden der „Haselünner Korn“ und das „Haselünner Gold“, credenzt von Korn-Königin Johanna, einen hervorragenden Eindruck als Kulinarische Botschafterin Niedersachsens machen.

Der Wettbewerb „Kulinarisches Niedersachsen“ wird seit 2010 jährlich von der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. ausgeschrieben. Im Vorjahr war bereits der mit dem blau-gelben EU-Siegel „Geschützte Geografische Angabe“ gekennzeichnete „Haselünner Korn – 32 %vol“ mit der wertvoller Auszeichnung geehrt worden. 243 niedersächsische Produkte von 171 Herstellern dürfen aktuell als „Kulinarische Botschafter Niedersachsen“ bezeichnet werden.
Die Prämierungsveranstaltung mit dem Ministerpräsidenten als Schirmherrn hat sich zu einer branchenweit bedeutenden und effektiven Netzwerkveranstaltung entwickelt, bei der die erfolgreichen Unternehmen ihr Produktsortiment vorstellen und Kontakte zu Absatzmittlern aus dem Lebensmitteleinzelhandel, der Gastronomie und zu anderen Herstellern knüpfen

Weitere Informationen und Fotos ab 07.06.2017 im Web: www.kulinarische-botschafter-niedersachsen.de

Das Geheimnis vom Gold

rosche banner world spirits award 2017 03 17

Unsere Korn-Spezialitäten

Unser selbst angebauter Weizen und das süßlich duftende Gersten-Darr-Malz verschmelzen in unserer kupfernen Brenn-Anlage zu feinsten Destillaten mit Ursprungs-Garantie.

Zur Übersicht

unsere philosophie

Unser Unternehmen

Gegründet im Jahre 1792 steht Haselünnes älteste Kornbrennerei seit mehr als 220 Jahren für Qualität und Genuss. Wer wir sind und was uns ausmacht, erfahren Sie hier.

Zur Übersicht

unser shop

Unser Shop

Holen Sie sich Genuss mit Ursprungs-Garantie in die eigenen vier Wände. Einfach und zuverlässig, national wie international. Besuchen Sie unseren Shop.

Zum Shop